Ich stelle mich vor:

Mein Name ist Virginie Bousquet, ich wurde 1986 bei Brest in Frankreich geboren. Nach meinem Abitur studierte ich Theaterwissenschaften in Rennes und setzte dann mein Studium in Deutschland fort. 2011 absolvierte ich mein Diplom in Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim sowie den Master Médiation Culturelle de l’Art an der Universität Marseille.

Während meines Studiums in Hildesheim habe ich den Bereich der Theaterpädagogik für mich entdeckt und habe neben meinem Studium eine deutsch-französische Theater AG an einer Waldorfschule geleitet. Die Freude der Kinder beim Theater spielen, die Vielfältigkeit, die kreativen Möglichkeiten, der Zusammenhalt für ein gemeinsames Ziel – in diesem Fall ein Theaterstück aufführen – die Erweiterung des Horizontes. Das alles habe ich bei den jungen Teilnehmer*innen entdeckt. Seither hat mich die Freude an er theaterpädagogischen Arbeit stetig begleitet. Daher habe ich mich dazu entschieden diesen Beruf auszuüben.

Mein erstes Engagement als Theaterpädagogin brachte mich 2012 an das Theater Baden-Baden. Von 2016 bis 2019 war ich als Theaterpädagogin am Jungen Staatstheater in Karlsruhe tätig. Ich habe viele Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche betreut, viele Laientheatergruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geleitet und war in sieben Jahren in ca. 200 verschiedenen Schulen tätig.

Mit all meiner gesammelten Erfahrung und meinem Wissen bin ich nun als freiberufliche Theaterpädagogin tätig: in und um Karlsruhe aber auch in Frankreich und überall dort, wo meine Kompetenz erwünscht wird und es theaterbegeisterte Menschen gibt!


Ich freue mich auf vielfältige Projekte mit Menschen aus allen Bereichen!

 

Hast Du Lust auf ein Theaterprojekt mit mir? Gerne berate ich dich und zusammen können wir ein passendes Projekt gestalten. Hier kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen.

Theaterpädagogin Karlsruhe
TheaterWorkshopKarlsruhe.jpg

Foto: Michelle Mantel

Theaterpädagogik: Spielen - Erleben - Fühlen

LOGO.VIRG.OK_edited.png